Dienstag, 6. September 2011

Die ersten zwei Tage im Kindergarten


Gestern war der erste „Arbeitstag“ im Kindergarten. Er fängt um acht an und nach und nach trudeln alle Kinder ein. Immer ein Kind bereitet mit einem Teacher den Morningsnack (immer verschiedene Früchte) vor. Um 8:30 versammeln sich dann alle Kinder (es gibt ca. 4 verschiedene Gruppen) zur Morningactivity, dort wird getanzt und gesungen. Die ganze Veranstaltung ist ziemlich kitschig und ich kann das Lied nach zwei Tagen schon nicht mehr hören.. Twinkle Twinkle litte Star könnt ihr euch ja mal anhören! (http://www.youtube.com/watch?v=yCjJyiqpAuU) 
Es wird auf Englisch, Thai und Chinesisch gesungen und das ziemlich oft, da bald das Moonfestival ist und die Kinder es dort den Eltern vorsingen werden. Zur Verschönerung gibt es Klingeln mit verschiedenen Tönen, die ganz schön laut sind!
Naja ansonsten gibt es jeden Tag ein anderes Programm, gestern wurde mit Bienenwachs geknetet, heute haben wir Brot gebacken (überall wird eine ekligaussehende sehr grelle Wurst mit reingepackt), sonst gibt es Tannenzapfen und Holzklötze zum Spielen oder es wird mit Wasserfarbe oder Wachsmalkreide gemalt: alles halt so richtig Waldorfmäßig. Mittags wird zusammen gegessen, das war gestern ziemlich schrecklich.. Es wurde extra vegetarisch für mich gekocht, aber ich hab nicht mehr als 4 Löffel runterbekommen, das Risiko das ich alles wieder von mir geben würde war mir eindeutig zu hoch, da hab ich lieber zugegeben, dass es mir überhaupt nicht schmeckt. Nach dem Essen wird eine Stunde geschlafen und danach wird den Kindern die Haare gekämmt und geflochten. Dabei stell ich mich leider nicht so gut an, da ich nicht sonderlich oft Haare flechte!
Gestern habe ich mich noch sehr unwohl gefühlt, da ich mir oft überflüssig vorkam und außerdem fast keiner von den Kindergärtnerinnen englisch spricht. Aber ich bin schon fleißg am Vokabeln aufschreiben, damit ich mich wenigstens ein kleines bisschen auf Thai verständigen kann. Der heutige Tag lief allerdings schon viel besser und es hat Spaß gemacht J
Diese Woche werde ich abends immer mit einer der Kindergärtnerinnen essen gehen, damit ich alle kennen lerne. Gestern war ich mit Yao unterwegs, die leider auch viel zu viel essen bestellt hat, wovon ich nur die Hälfte essen konnte! Danach sind wir noch in einen großen Supermarkt gefahren und ich hab meinen geliebten Gouda einkaufen können :D Beziehungsweise Yao hat darauf bestanden den Einkauf zu bezahlen, außerdem hat sie mir noch solche Sandalen angedreht, die sind richtig schön!! (Die haben auch nur ca. 3 euro gekostet, aber trotzdem ist es unangenehm, wenn einem alles bezahlt und angedreht wird) Ich bin schon gespannt wie es heute Abend wird! Und morgen Abend geh ich mit Ray zur Thaimassage, das wir bestimmt guut (mein Bett ist auch sau unbequem, da ist eine Massage auch ganz praktisch)
Ansonsten ist eigentlich alles gut, grad regnet es aber ansonsten scheint eigentlich immer die Sonne und es ist ganz warm. Tagsüber habe ich kein Problem damit, nur abends habe ich immer den gleichen Schlamassel: Klimaanlage einschalten oder nicht? Ich möchte mich ja so gern an das Klima gewöhnen aber unglücklicherweise lässt es sich bei 27 Grad nicht so gut einschlafen, dazu habe ich noch eine total dicke Decke bekommen, was auch nicht gerade förderlich ist. Und ohne Decke ist so ungemütlich und mal fühlt sich immer so angreifbar!! Ich hoffe das wird mit der Zeit besser. Ich versuche jetzt einfach die Klimaanlage immer nach 2 Tagen ein Grad höher zu schalten, bis ich bei 27 angekommen bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen